.Umbau und Sanierung

Manchmal ändern sich die Dinge in Ihrem persönlichen Umfeld – und damit sind auch Änderungen an Ihrem Haus nötig.

Historische Bedeutung und Sanierung

In einer Regionen mit einer schrumpfenden Bevölkerung und einem hohen Bestand historischer und baufälliger Gebäude erfährt die Sanierung eine besondere Bedeutung. Entsprechend stark ist unser Fokus mit modernsten Sanierungstechniken auf diesem Geschäftsfeld.

Begleitend zur klassischen Sanierung und Umbau bieten wir verschiedene Maßnahmen der energetischen Sanierung.

Die Anwendung moderner Technologien, die Verminderung der Energiekosten und die verstärkte Verwendung möglichst ökologischer Baumaterialien sind Ziele einer Modernisierung.

Altes erhalten und modernste Standards

Wer Altes erhalten will und gleichzeitig auf modernste Standards nicht verzichten möchte, ist bei uns richtig. Denn mit Behutsamkeit und fundiertem Wissen über die Sensibilität alter Bausubstanz und der Kenntnis neuester Trends und Möglichkeiten im Bereich Sanierung liefern wir Ergebnisse, die Altes wieder in neuem Glanz erstrahlen lässt

Alte Einfamilienhäuser energieeffizient

Auch das typische Einfamilienhaus der 60er - 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts zeichnet sich nicht durch Energieoptimierung aus. Das war in damaliger Zeit auch kein Thema. Erstens waren Baumaterialien in der Zwischen- und Nachkriegszeit Mangelware und die Erleichterung, ein Dach über dem Kopf zu haben, ließ Qualitätsgedanken gar nicht erst zu. In den sechziger Jahren war dann Energiesparen etwas gänzlich zu Vernachlässigendes, weil Gas billig und anscheinend in unerschöpflicher Menge vorhanden war.

Auch für die Modernisierung und den Umbau bzw. Zubau von Einfamilienhäusern, die in den Jahren von 1930 bis 1960 unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen errichtet wurden haben wir für sie ausreichende anregende Sanierungsvarianten.

Die Zeiten, die Umstände und damit die Sicht der Dinge haben sich grundlegend gewandelt. Heute hängt unser Wohlbefinden beim Wohnen in hohem Maße von den verwendeten Materialien ab, die ein angenehmes Wohnklima erzeugen. Energie ist heute ein kostbares, teures Gut, das überlegt und effizient Verwendung findet.

Wohnen in alten Häusern hat etwas mit der Faszination zu tun, dass hier Spuren der Lebensgeschichten aus der eigenen Familie oder für uns Fremden zu finden sind. Dafür nehmen wir auch gerne umfangreichere ( Um- ) Bauarbeiten in Kauf - vorausgesetzt das Ergebnis lässt uns dann modernen, zeitgemäßen Wohnkomfort genießen. Wie man aus alter Bausubstanz einen modernen Wohntraum macht, wir beraten Sie gerne.

Weiters erledigen wir gerne für Sie:

  • Schaffung von Öffnungen im nicht tragenden und tragendem Mauerwerk
  • Liefern und Montieren von Stahlträgern und Fertigteilstürze, Einschalarbeiten an Unterzügen, Betonstützen u.ä. Bauteile in Verbindung mit Bewehrungs- und Betonarbeiten
  • Putz- und Beiputzarbeiten, Maurer- und Betonarbeiten inklusive des notwendigen Abbruchs und der fachgerechten Entsorgung von Abbruchmaterialien nach bestehendem Abfallschlüssel (z.B.: nach unbelasteteten und belasteten Abbruchmaterials)
  • Sanierungsarbeiten in den Bereichen Altputz, Neuputz auch kleinere Beiputzarbeiten per Hand und Maschine (für letzteres sollte eine ausreichende Stromabsicherung und ausreichender Wasserdruck vorhanden sein)
  • Sanierungsarbeiten am alten Mauerwerk durch Austausch von verwitterten Steinen
  • Wärmedämmverbundsysteme bei Neubauten sowie auch bei Altbauten Anwendung von bewährten Putz- und Sanierputzsystemen ebenfalls von namhaften und führenden Herstellern
  • Vergrößerungen vorhandener Wohnräume durch Entfernen nichttragender Wände oder die Schaffung von großen Öffnungen in tragenden Wände im Zusammenhang mit der Schaffung von Auflagern und fachgerechter Auswechslung für die Übernahme von Lasten aus darüber liegenden Geschossen
  • Einbau von Fenstern und Türen